Publikationen – Interesse wecken, verstanden werden
Broschüren, Geschäftsberichte, Studien, Flyer
Broschüren, Geschäftsberichte, Studien, Flyer
Broschüren, Flyer, Factsheets in vielen Sprachen
Umfassende Beratung und Gestaltung für ein mittelständisches Unternehmen
Gestaltung für PPDC - Market-oriented promotion of certified sustainable cocoa production
Auch wenn die Welt ständig digitaler wird, werden knappe wie komplexe Informationen immer noch als Flyer oder (mehrseitige) Broschüre gedruckt. Eine ansprechende Gestaltung erfüllt dabei mehrere Zwecke: Sie weckt Interesse, hilft den Inhalt zu verstehen und spiegelt das Unternehmen, das sich mit seiner Botschaft an den Leser wendet.
Ein gutes Mittel, um Aufmerksamkeit zu erlangen, ist das Abweichen von den standardisierten DIN-Formaten. Der Geschäftsbericht und die Quartalsberichte der Kling Jelko Wertpapierhandels AG zum Beispiel sind quadratisch und wurden in extra dafür produzierten dunkelblauen Briefumschlägen versendet. Trotz des ungewöhnlichen Formates sind die Mengentexte und Zahlenwerke gut lesbar.
Mit meinem Netzwerk kann ich Publikationen nicht nur in den gängigen europäischen Sprachen liefern, sondern auch in Arabisch, wie die Imagebroschüre von Klingel Consult zeigt. In vielen Sprachen werden auch die Fachpublikationen, Studien und Flyer der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH veröffentlicht, von denen ich seit 2001 zahlreiche betreut und gestaltet habe. In diesem Zusammenhang habe ich auch Publikationen für das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung entwickelt.
Für den mittelständischen Großhändler Geiger habe ich übersichtliche Produktbroschüren entworfen, die sich die Kunden auf der Website herunterladen können, um sich schnell über einen Bodenbelag, technischen Daten, Zubehör und Pflege informieren zu können.
Jede Publikation ist ein Abenteuer zwischen Corporate Design, den Anforderungen des spezifischen Inhalts und individueller Kreativität – das macht diese Arbeit so spannend.
Trotz Mengentexte und Zahlenwerke sich keine Grenzen setzen? Gerne berate ich Sie, wie Sie Ihre Printmedien am besten umsetzen!